Sprache ist manchmal entlarvend. Manchmal kommt es sogar vor, dass diejenigen, die sie benutzen, das gar nicht merken. Seit Monaten geistert die Idee der Kulturstaatssekretärin Monika Grütters für eine Kulturgutschutznovelle durch die Feuilletons. Jetzt hat die Berliner CDU-Frau die Begründung nachgeliefert: Man wolle verhindern, dass „Artefakte aus Raubgrabungen, mit deren Verkauf zum Beispiel der IS seine Terrorherrschaft finanziert, nach Deutschland eingeführt und hier illegal gehandelt werden.“ Und ich dachte bisher immer, dass der IS wichtige Kulturgüter zerstören würde. So kann man sich irren… Da hätte man doch mal die Chance, welche zu retten! In der Pressemitteilung Nr. 319 vom 15. September 2015 der Bundesregierung schreibt die Jeanne d’Arc des deutschen Kulturgutes über die wesentlichen Inhalte des Gesetzentwurfes. Derzeit sei bereits nach EU-Recht eine Ausfuhrgenehmigung erforderlich, wenn entsprechende Kulturgüter ins außereuropäische Ausland, also etwa in die wichtigen Kunsthandelsländer USA oder Schweiz (deren außereuropäische Kolonien?) ausgeführt werden solle. Soweit zum Verständnis der Kulturstaatssekretärin der Deutschen Bundesregierung zum Kulturraum Europa.

Mann oh Mann, wie soll ich meinem Sohn in Erdkunde die Hauptstädte und Länder Europas einbläuen, wenn die eigene Bundesregierung bei den Geographiekenntnissen die Schweiz in Afrika vermutet? Okay, wenn Claudia Roth Kulturstaatssekretärin wäre, dann hätte ich ja noch ein gewissen Verständnis, denn sie musste sicherlich in ihrer Schulzeit die Hauptstädte und Länder Europas tanzen. Aber dennoch ist es erschreckend, wenn die eigene Regierung in den Grundlagen der Geographie nicht versetzungsfähig ist.

Grundsätzlich muss man sich ohnehin fragen, was das Ganze soll. Mit welchem Recht greift der Staat in das Eigentum Einzelner ein? Ist es schlimm, wenn Kunstgegenstände irgendwo anders gezeigt werden oder in ausländischem Besitz sind? Der Bestand des Pergamonmuseums auf der Berliner Museumsinsel stammt sicherlich auch nicht aus dem Bayerischen Wald. Vielleicht ist es auch ganz gut, wenn diese Schätze in Berlin gezeigt und nicht vom IS zerstört werden. Am Ende eignet sich die Regierung wieder einmal etwas an, was ihr nicht gehört. Hier hilft eine gute Faustregel: Verlangt der Staat nach „Kulturgütern“, lauf um dein Leben, achte auf dein Portemonnaie und auf das Gemälde, das dir deine Großmutter vermacht hat …

Dieser Beitrag erschien zuerst im Magazin „eigentümlich frei“.

Photo: Lucas Film

1 Antwort
  1. Ralf Becker
    Ralf Becker sagte:

    In Offenbarung 17 lese ich: „Die Wasser, die du gesehen hast, da die Hure sitzt, sind Völker und Scharen und Heiden und Sprachen.“

    Und da kommt es mir so vor, als würde die Offenbarung des Johannes die Zukunft kennen, weil das schon ein wenig an unsere jetzige Situation mit den vielen Flüchtlingen erinnert..

    Der eine stiehlt ein Bonbon und ein Rechtsanwalt hat dann auch wieder keine Gewissensbisse, weil er offensichtlich im Namen des Gesetzes handelt.

    Dann gibt es wiederum den Selbstbedienungsladen unserer Gesundheitsfinanzierung und auch hier ist wieder jedes Verhalten korrekt, weil es schließlich vom Gesetzgeber so angeordnet wurde.

    Die Abmahnkanzlei verschickt (Massen-) Abmahnungen, weil es doch dermaßen offensichtlich ist, dass dies offensichtlich die Tätigkeit des Anwaltsberufs ist.

    Jeder lädt schon mal im Internet etwas herunter. Dies ist legal. Denn nur die Uploader bei boerse.sx oder mygully.com sind Übeltäter.

    Die Staatsanwaltschaft verhängt in Einzelfällen bei einfachem Herunterladen eine Strafe über mehrere tausend Euro.
    Aber grausam falsche Gerichtsurteile werden ausgesessen, weil dies offensichtlich der Wille des Volkes ist. Denn es ist doch offensichtlich, dass ein Richter nicht für wirklich jeden gedanklichen Entscheidungsfehler haften kann. Dann hätte man doch schon die Situation, dass dann wirklich für sämtliche Gerichtsirrtümer gehaftet werden müsste.

    Ich lese ferner: Pegida Anhänger errichten Galgen für Angela Merkel und Sigmar Gabriel.
    Zugegeben steuert uns die Politik beider Politiker eindeutig in einen Dritten Weltkrieg hinein. Aber offensichtlich haben wir doch Frieden.

    Und ab welchem Zeitpunkt ist man eigentlich ein Adolf Hitler?

    Antworten

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert